Herzlich Willkommen!

Die Staufer-Grundschule Schongau ist die einzige Grundschule der Stadt Schongau. Aus allen Stadtteilen, sozialen Schichten und sehr vielen verschiedenen Herkunftsländern und Traditionen kommen täglich über 500 Kinder zusammen. Dieses interkulturelle Zusammenleben bereichert uns und fordert von allen Offenheit und Toleranz. Die überdurchschnittliche Größe ermöglicht Synergien und Angebote, die an kleinen Schulen nicht möglich sind. Das große Lehrerkollegium bietet verschiedenste Möglichkeiten an kreativen, sportlichen und musikalischen Angeboten.

Im Mai 2019 wurde der große, helle Teilneubau bezogen. Hier lernen die Klassen in „Lernhäusern“ nach dem Münchner Lernhauskonzept. Die Klassen von drei Jahrgängen gruppieren sich jeweils um eine pädagogische Mitte, die viel Raum für gemeinsames Arbeiten mit den anderen Klassen, freie Lernphasen oder individuelle Förderung bietet. Ein Jahrgang, sowie die Verwaltung sind weiterhin im Altbau untergebracht.

Für am Lernhauskonzept Interessierte:

Seit 2019 unterrichten wir Kinder auch in Ganztagesklassen. Pro Jahrgangsstufe gibt es je eine Klasse, die von morgens bis nachmittags  bei uns lernen.

In der neuen, großzügigen Mensa nehmen die Ganztagskinder gemeinsam das Mittagessen ein. Besonders stolz sind wir auf die regionale Bio-Küche der Herzogsägmühler Werkstätten. Mehr Informationen zum Gebundenen Ganztag finden Sie unter UNSERE SCHULE / GANZTAG.

Selbstverständlich stehe ich Ihnen für Ihre Fragen und Anliegen zur Verfügung.

Ute Meub